Die Fimo-Seite im schnugis.net
Fimo Träume können wahr werden.
 

 

NEWS
Fimo-Neuigkeiten
 
ANLEITUNGEN
Die neuste Anleitung
Canes & Muster
Perlen
Herzen
Verrückte Fimo-Ideen
Projekte zum nachbasteln
Fimo-Plastiken
 
WISSENSWERTES
Fimo-Grundwissen
Zubehör & Werkzeug
 
LINKS & FREUNDE
Fimo-Links
schnugis.net HOME
schnugis.net FORUM
 
Neopets Spiel-Hilfe
 
 
 
Kontakt
Die neueste Fimoanleitung

FIMO-ZUBEHÖR
Schleifen & polieren

Fimo zum glänzen bringen mit Nassschleifpapier und polieren.


Woher ich das Nassschleifpapier nehmen soll wusste ich wirklich nicht bis Edelweiss meinen Weg kreuzte. Sie gab mir den Tipp in eine Autowerkstatt zu gehen oder beim Autozubehör zu gucken. Ihr dürft raten ob ich zum Autozubehör geschlendert bin oder mir eine Werkstatt mit knackigen Jungs ausgesucht hab

Und hier ist es nun also: 600er und 1000er Nassschleifpapier. Die meisten nehmen wohl noch 800er dazwischen aber ich will's ja nicht ubertreiben, hihi.
Ich werde später testen ob das Resultat (noch) besser wird mit einem Schleifvorgang mehr.

Nassschleifpapier zum Fimo schleifen

Zum schleifen benutze ich nur kleine Stückchen. Damit Ihr die Grösse meiner Fitzelchen abschätzen könnt habe ich sie auf ein (jaaajaaaaa, es ist zerknittert) A4 Paier gelegt mit einen 30cm Lineal als Anhaltspunkt.
Nun ein Schälchen mit Wasser bereitstellen (ich gebe noch einen winzigen Tropfen Spülmittel hinein - hat Edelweiss gesagt und sie hat Recht! geht einfacher) - wenn Ihr so ähnlich wie ich veranlagt seid dann nehmt wie ich auch noch ein Handtuch in die Nähe...
Ich schmeisse die Fimosachen nun ins Wasser (einfach weil's mir Spass macht nach dem Zeugs zu fischen ). Nun darf Stück für Stück geschliffen werden. Mit dem gröberen Schleifpapier kommen die Unebenheiten weg, mit dem feinen die Schleifspuren.
Wenn Ihr fertig seid damit und das Stück trocken ist - erschreckt Euch nicht! Es ist alles andere als glänzig und schön, aber das kommt schon noch!


Darf ich Euch mein altes Schätzchen vorstellen? Mein Dremel! Hach was hab ich ihn gern. Aus einem Wischlappen (festes Material, keine "Netzstruktur", weiss nicht ob das auch geht, werd's bestimmt mal probieren ) Quadrate schneiden (Kreise waren mir zu kompliziert) und auf den Dornaufsatz drauffriemeln.


Beim ersten Versuch hat's mir so ein Quadrätchen durch die ganze Bude geschleudert also hab ich noch den Polieraufsatz aus Filz draufmontiert damit mein Konstrukt auch hält.


Tja, nun poliert mal schön! Mit der Zeit fransen die kleinen Lappen aus und noch später werden sie ganz weg sein, dann gibt's neue dran.


Damit Ihr den Unterschied sehen könnt: Dies ist ein Dragon Eye Anhänger wie er aus dem Backofen kommt:


Und dies ist ein fertig geschliffener und polierter Dragon Eye Anhänger:


Ich finde das Ergebnis einfach nur schöööööööön! Es fühlt sich einiges besser an als lackiertes Fimo, ich habe es selbst nicht geglaubt vorher.
Ein Versuch ist es allemal wert!


Hier ein Anhänger gefertigt aus der Syringas Cane. In der Dunkelheit ist er ein kleiner Lichtbringer (die hellen Stellen sind aus nachtleuchtendem Fimo), nun wird er auf die Reise geschickt um Freude und Glück zu bringen.


Danke nochmals an unser Edelweiss, sie hat mich nicht nur zum nassschleifen animiert, sie macht auch ganz wunderschöne Sachen aus Fimo!
Guckt mal ins Forum, in diesem Thread hat sie mich überzeugen können
Viel Spass mit den Mechanikern, mit schleifen und polieren - versucht es mal, es lohnt sich wirklich!
Liebe Grüsse, Tumana