Die Fimo-Seite im schnugis.net
Fimo Träume können wahr werden.
 

 

NEWS
Fimo-Neuigkeiten
 
ANLEITUNGEN
Die neuste Anleitung
Canes & Muster
Perlen
Herzen
Verrückte Fimo-Ideen
Projekte zum nachbasteln
Fimo-Plastiken
 
WISSENSWERTES
Fimo-Grundwissen
Zubehör & Werkzeug
 
LINKS & FREUNDE
Fimo-Links
schnugis.net HOME
schnugis.net FORUM
 
Neopets Spiel-Hilfe
 
 
 
Kontakt
Die neueste Fimoanleitung

FIMO - INDIAN-STYLE
Transferdruck ganz einfach

Benötigte Materialien:
Fimo in dezenten Farben, hier gold und Transparent
Eventuell Ösen
Eventtuell Fimo Liquid
Tasse, Glas oder ähnliches
Inkjet-Ausdruck (ganz normales Bildchen in schwarz/weiss aus dem heimischen Drucker)
Alkohol und Wattebausch oder Watterondelle
Backpapier


Ich habe für diese Arbeit das "Labyrith des Lebens" gewählt als Motiv. Es ist simpel, hat klare Strukturen und es gefällt mir Ich habe keinen Anspruch auf Korrektheit, ich hab's nur so rasch rasch im Gimp gezeichnet. Keine Ahnung ob ich sämtliche Linien korrket erwischt hab.

Labyrinth des Lebens

Dieses Motiv hab ich ein paar mal auf einem A4 Papier ausgedruckt (ganz normales Druckerpapier) und ausgeschnitten.
Das war die Vorarbeit
Ich habe im Sinn Medaillons zu machen, sei es als hübscher Blickfang einer Halskette, eines Oberarmschmucks... aber rund soll es sein.

Alles beginnt einmal mehr mit einer Fimokugel.

Fimokugel auf Backpapier


Ich lege sie zwischen zwei Stückchen Backpapier....

Fimokugel

...und drücke sie platt mit Hilfe einer kleinen feuerfesten Form (sie stand grad da, hihi). Eine Tasse, ein Glas oder ähnliches geht natürlich auch, einfach darauf achten dass der Boden glatt und gerade ist.
Auf diese Art erhält man einen prima Medaillon-Rohling, wunderschön rund und gleichmässig

Fimomedaillon

Falls Ösen in das Stückchen rein sollen ist dies der Moment um die Ösen anzubringen!
Ansonsten lege ich den Ausdruck auf das Fimo drauf, andrücken aber nicht so sehr drücken dass sich das Fimo verformt - ist gar nicht nötig.

Fimo mit Transferprints aus dem heimischen Drucker

Jetzt ein bisschen Alkohol auf den Wattebausch und über die Rückseite des Ausdrucks wischen. Schon ist das Motiv gut zu sehen.

Fimotransferprint

Und ab in den Backofen! Fünf bis zehn Minuten reichen, aber ich find's einfacher das Motiv einfach draufzulassen.
Hier unten der Vergleich:
Rechts hab ich das Motiv sofort wieder abgezogen nach der Alkoholbehandlung,
links erst nach dem backen.

vergleiche von zwei verschiedenen Vorgängen

Hier ein kleines Beispiel mit Öse:

Fimo mit Aufdruck

Hihihi, ich kann in Ruhe weitermachen - bis Madame sich aus ihrer neusten Errungenschaft befreit hat dauert's noch ein wenig

Katze im Sack - Russisch Blau meets Plastik

Weiter geht's mit der Plakette für den Fimoliquid-Versuch:

Fimo mit Aufdruck

Einfach ein bisschen Fimo Liquid auf das Medaillon...

Fimo Liquid

...und verteilen. Ich mach das mit einem Q-Tip von dem ich ein Ende abgeknipst habe. Pinsel bekomme ich irgendwie nie wieder sauber
Das darf nochmals bei 130°C in den Backofen (immer brav die Angaben auf den Produkten befolgen, gelle).

Versiegelung mit Fimo Liquid

Hier ein Beispiel auf goldfarbenem Fimo:

goldfarbenes Medaillon aus Fimo mit Aufdruck

Mir gefällt es ehrlich gesagt fast besser Aber es soll ja nur ein Testlauf sein um Euch ein wenig zu inspirieren

Das labyrrinth des Lebens auf Fimo

Ich hoffe Ihr hattet Spass an dem kleinen Experiment! Ich freu mich wie ein Honigbär dass es mit ganz normalen Drucken aus meinem Drucker funktioniert - das nächste mal versuche ich es noch in bunt!
Wenn Fragen auftauchen, Ihr findet mich wie immer im Forum
Viel Freude beim fimolen wünsche ich Euch.
Liebe Grüsse, Tumana