Die Fimo-Seite im schnugis.net
Fimo Träume können wahr werden.
 

 

NEWS
Fimo-Neuigkeiten
 
ANLEITUNGEN
Die neuste Anleitung
Canes & Muster
Perlen
Herzen
Verrückte Fimo-Ideen
Projekte zum nachbasteln
Fimo-Plastiken
 
WISSENSWERTES
Fimo-Grundwissen
Zubehör & Werkzeug
 
LINKS & FREUNDE
Fimo-Links
schnugis.net HOME
schnugis.net FORUM
 
Neopets Spiel-Hilfe
 
 
 
Kontakt
Die neueste Fimoanleitung

FIMO
Albert, der Gargoyle
Teil I

Benötigte Materialien:
Fimo
Scharfes Messer/Klinge
Zahnstocher/Streichholz


Diese Wesen haben mich seit jeher fasziniert. Nicht wegen irgendwelchen Trickfilmen von grösseren oder weniger grossen Filmstudios... Die Geschichte der Gargoyles ist auch ohne diese Filmchen faszinierend genug.

Gargoyles übernehmen den Job von Wasserspuckern am Ende von Traufrinnen genau so wie den der Beschützer der Kirchen. Gargoyles findet man niemals im Innern eines Kirchengebäudes, stets nur an der Aussenfassade.
Das dämonisches Aussehen der Gargoyles soll den Geistern und Dämonen einen Spiegel vorhalten und sie vergraulen und somit Kirchen und Klöster vor bösen Mächten schützen.

Ich habe Gargoyles schon aus den verschiedensten Materialen gebastelt, mal riesengross aus Pappmachée, dann winzig klein aus Knochen geschnitzt.
Und jetzt - wie könnte es anders sein - ist Fimo an der Reihe.

Dieser spezielle Gargoyle heisst
Albert
und gehört zu einem grösseren Projekt.
Es wird seine Aufgabe sein Miriam zu beschützen :-)
Im Moment sitzt er im Backofen und geniesst die Wärme.
Bis es soweit war sind die folgende Bilder entstanden...


Diese Fimo"Farbe" (nennt man es so?) heisst Graphit und hat eine wirklich tolle Stein-Optik.

Gargoyle aus Fimo gestaltet

Von der Wurst nun zwei Stückchen abschneiden und das kleinere Stück halbieren. Dies wird die Grundlage für das Gesicht sein.

aus Fimo gestaltet: Gargoyle

Das grössere Stück beeinflusst das Gesicht von unserm Gargoyle massgebend; einfach mal ein wenig ausprobieren!

Dies wird ein Gargoylegesicht

Ich habe einiges ausprobiert, gerade mit Pappmachée vor langer Zeit
aber diese Vorgehensweise ist - zumindest für mich - die einfachste um ein Gargoylegesicht schnell und einfach zu gestalten. Schliesslich ist diese Anleitung auch für Anfänger (bin ja selbst noch einer, hihi) gedacht, Profis benötigen keine oder?).

Albert, der Gargoyle

...eine Frage der Perspektive...

Gargoyle aus Fimo "Graphit"

Nun da wir die Grundform des Kopfes haben braucht Albert eine Nase! Diese besteht aus drei Teilen: eine Fimowurst an die rechts und links eine etwas in die Länge gezogene Kugel drankommt.

Gargoyles

In die Nasenflügel Löcher bohren...

Bastelanleitung Gargoyle

...und da ist sie schon, die Supernase

Gargole Nase

Diese wird nun auf unser bereits vorhandenes Gebilde aufmontiert.

Gargoylegesicht die ersten Schritte...

Von der Seite sieht es nun etwas so aus:

Gargoyle Bastelanleitung von Tumana

Es sieht komisch aus, aber es hat Methode
Nun brauchen wir Wangen und das Kinn!

Die Gargoyles kommen

Zwei längliche Kugeln und eine Wurst werden dafür benötigt.

Tumanas Gragoyle Albert

Die "Wangenkugeln" werden neben der Nase, die Kinnwurst darunter platziert.

Gargolye Bastelanleitung Teil 1

Dies war Teil eins von Albert, hier geht's weiter zu Teil zwei.