Die Fimo-Seite im schnugis.net
Fimo Träume können wahr werden.
 

 

NEWS
Fimo-Neuigkeiten
 
ANLEITUNGEN
Die neuste Anleitung
Canes & Muster
Perlen
Herzen
Verrückte Fimo-Ideen
Projekte zum nachbasteln
Fimo-Plastiken
 
WISSENSWERTES
Fimo-Grundwissen
Zubehör & Werkzeug
 
LINKS & FREUNDE
Fimo-Links
schnugis.net HOME
schnugis.net FORUM
 
Neopets Spiel-Hilfe
 
 
 
Kontakt
Die neueste Fimoanleitung

FIMO
Qalegh - ich kann dich sehen
nicht alltägliches Amulett

Benötigte Materialien:
Fimo
Filzstifte
Scharfes Messer/Klinge
Vogelsand
Kordel o.ä.


Ich habe bei diesem "Werk" versucht ein paar Techniken einzusetzen um ein gutes Erklärungsbeispiel für mehrere Dinge gleichzeitig zu haben.
Wer weiss welche Sprache "qalegh" ist, dem empfehle ich in Ruhe einen rakajino zu trinken :-)

Verrückt wie wir sind bemalen wir unser Fimo mit Filzschreibern smily


Fimo und Filzer

Eine Wurst wursteln und...

Fimowurst mit Japanmesser

...wie gewünscht portionieren für die Perlen welche wie haben möchten.

Fimo portioniert

Die Perle ist gerollt und mit viel Verrücktheit und Mut das Motiv aufgemalt:

mit Filzer bemalte Fimoperle

Hier ist auch schön zu sehen wie man Perlen backen kann ohne dass es Druckstellen gibt.

Perle auf Backform für backen ohne Druckflächen

Während frau bastelt macht es sich unsere kleine Loreley beim starken Geschlecht gemütlich... Ich hab es nicht übers Herz gebracht, Blitzlicht zu verwenden; etwas unscharf aber sooooo süss!

Siam Katenbaby Loreley

Eine lange Perle kann man prima zusammenschummeln... eine Fimowurst aufspiessen, die Enden gerade abschneiden und auf jeder Seite eine runde Perle ansetzen. Ich hab die Perle dann noch etwas verziert wie weiter unten zu sehen sein wird.

Herstellung einer langen Perle aus Fimo

Wir bereiten das Vogelsandbad vor.

Vogelsand

Glatt und klar ist schön - ich möchte etwas neues ausprobieren und etwas Struktur und vielleicht sogar noch ein paar Krumen in das Werk einbringen.

Fimoamulett in rot-schwarz-blau

Na, wer kennt das Zeichen?

Amulett aus Fimo gefertigt

Platsch - hinein ins krümelige Bad!

qalegh-Anhänger im Vogelsand

Fimo mit Vogelsand paniert

Zur Verzierung der Perlen rolle ich eine kleine, dünne Fimowurst im Vogelsand.

Fimo mit Vogelsand

Die versandete Fimowurst bringe ich auf den Perlen an:

hängend backen

Ab in den Backofen! Dies ist das Gesamtwerk: Das Amulett mit den melodischen Namen QALEGH.

Halkettenamulett aus Fimo

Nun zu den Détails:
Die lange Perle habe ich auf einen gebogenen Kupferdraht gezogen zum Backen - so hat sie genau die gewünschte Krümmung.


Zur Verzierung habe ich eine dünne Fimowurst von der Mitte aus in beide Richtungen "aufgedreht" und mit kleinen Kugeln das ganze abgerundet.

lange, gebogene Fimoperle

Nebst der Struktur sind ein paar hartnäckige Vogelsankrümel hängen geblieben. Ich habe das Amulett absichtlich nicht lackiert, ich finde es muss genau so matt bleiben wie es ist, es passt irgendwie dazu.

Fimokette mit verschiedenen Techniken

Hier noch eine Détailaufnahme von der bemalten Perle sowie von den mit Vogelsand versetzten Perlen.

Fimoperlen mit Vogelsand und Filzstift

Hab also wieder etwas gelernt. Fimo kann man prima bemalen, nicht jeder Filzstift eignet sich dafür. Ich habe ein paar Verschiedene ausprobiert, das Resultat ist hier zu sehen. Viel Spass beim kreativeln!
Bei Fragen helfen wir alle gerne im Forum.