Die Fimo-Seite im schnugis.net
Fimo Träume können wahr werden.
 

 

NEWS
Fimo-Neuigkeiten
 
ANLEITUNGEN
Die neuste Anleitung
Canes & Muster
Perlen
Herzen
Verrückte Fimo-Ideen
Projekte zum nachbasteln
Fimo-Plastiken
 
WISSENSWERTES
Fimo-Grundwissen
Zubehör & Werkzeug
 
LINKS & FREUNDE
Fimo-Links
schnugis.net HOME
schnugis.net FORUM
 
Neopets Spiel-Hilfe
 
 
 
Kontakt
Die neueste Fimoanleitung

FIMO
Gestempeltes Fimo

Benötigte Materialien:
Fimo
Stempel
Backpapier
Lineal
Filzer
Klinge oder scharfes Messer


Ich hab mir extra für Euch einen Stempel besorgt - ist ist sonst so gar nicht mein Ding, die Stempelwelt.

Zuerst möchte ich zumindest einigermassen gleichgrosse Fimoplättchen machen. Mit einem wasserfesten Filzer zeichne ich mir folgendes Schema auf Backpapier:

Fimo gestempelt


Die Linien sind absichtlich zu weit gezogen, die Kästchen sind hier 3x3cm gross.
Das Backpapier umdrehen - es ist ja durchscheinend, so kann man bestens die Linien sehen ohne auf den Filzerlinien arbeiten zu müssen.

Fimo gestempelt

Mit meiner Glasflasche walze ich Fimo platt (nicht zu dünn, es soll doch stabil sein also ist die Platte etwa 4mm dick) so dass das Fimo über die Linien lappt.

Fimo gestempelt

Mit dem Lineal (der ist lang genug) mache ich eine Markierung ins Fimo:

Fimo gestempelt

Immer schön den Linien lang, so kann ich das überschüssige Fimo prima wegschneiden und die Platte ist tastächlich gerade was bei mir nicht unbedingt selbstverständlich ist, hihi.

Fimo gestempelt

Babou ist ein Schläfchen am abhalten in ihrer Stoffkiste...

Katze Russisch Blau beim Sonnenbad in der Stoffkiste

...also darf ich weitermachen: Nun ist gut zu sehen warum die Linien etwas zu lang geraten sind - man kann prima das Messer daran ausrichten (oder zuerst wieder den Lineal zu Hilfe nehmen).

Fimo gestempelt

So entstehen gleich grosse Fimoplättchen.

Fimo gestempelt

Ganz unsensibel stopfe ich Ösen hinein (soll ja ein Armband werden und auch etwas aushalten).

Fimo gestempelt

Und nun kommt auch endlich der Stempel zum Einsatz. Meiner ist noch ganz neu und nie benutzt, wenn halt schon Tinte dran ist etwas abwaschen oder sich vom Effekt überraschen lassen

Fimo gestempelt

Stemplern muss ich nicht erklären wie man stempelt - ich verstehe mich ehrlich gesagt nicht so gut darauf - ich hab den Stempel einfach reingedrückt! Mit Gefühlt, natürlich.

Fimo gestempelt

Und das ist das Resultat:

Fimo gestempelt

Fimo gestempelt

Das war's mit stempeln. Nun dürfen die Plättchen weiterverarbeitet werden, zum Beispiel mit Lidschatten angepinselt, mit Fimo Liquid veredelt... was das Herz begehrt!

Viel Spass beim stempeln und ausprobieren - wenn etwas nicht auf Anhieb gelingt einfach noch mal von vorn, Fimo wird ja zum Glück erst beim backen hart.
Wir sehen uns im Forum - liebe Grüsse,
Eure Tumana.